Zum Inhalt

iPhone-App für Wein-Freunde

Ich bin kein Wein-Experte, trinke aber gerne Wein – und dann darf es auch ein guter sein. Wobei sich gut nicht zwingend über den Preis definiert. Zum Beispiel bei Jacques‘ Weindepotbekommt man auch ganz ausgezeichnete Weine für teilweise deutlich unter 10€.

Ein Problem für mich war es schon immer, mir zu merken, welche Weine ich mag und welche nicht. Das hat letztlich dazu geführt, dass ich 1-2 Mal im Jahr eine Fuhre Wein bei „meinem“ Winzer bestellt habe und nur ab und an mal eine Flasch zuzukaufen.
 
Delectable scheint das zu sein, was ich gesucht habe und geht sogar noch einen Schritt weiter, in dem es einen Community-Ansatz verfolgt. Man kann anderen Weinfreunden folgen und sehen, was diese so für Weine trinken und wie sie sie bewerten.Ich habe schon länger nach einer App gesucht, mit der man im Idealfall das Etikett fotografiert, eine Bewertung hinterlässt und gut ist. Delectable scheint das zu sein, was ich gesucht habe und geht sogar noch einen Schritt weiter, in dem es einen Community-Ansatz verfolgt. Man kann anderen Weinfreunden folgen und sehen, was diese so für Weine trinken und wie sie sie bewerten.
Was anscheinend funktionieren soll, es bei mir aber derzeit nicht tut, ist folgendes cooles Feature: Es scheint so gedacht zu sein, dass man sich angucken kann, wie andere Leute (auch solche, die nicht im eigenen Netzwerk sind) einen Wein bewertet haben, den man selbst eingepflegt hat. Zumindest suggeriert das meines Erachtens das kleine Personen-Symbol neben der Sprechblase im ersten der beiden unteren Screenshots.
Ich habe das mit einem Freund getestet in dem er exakt die selbe Flasche Wein fotografiert und bewertet hat – angezeigt wurde uns das allerdings nicht.
 
Na ja, darüber hinaus gibt es eine Wunschzettel-Funktion für Weine, die man bei anderen gefunden hat. Lebte man den USA könnte man diese Weine wohl auch direkt aus der App heraus bestellen.
 
Delectable ist vielversprechend was die Erschaffung eines „sozialen Wein-Netzwerks“ angeht und ist jetzt schon ziemlich cool, um den Überblick über die selbst ausprobierten Weine zu behalten.
 
Wenn ihr bessere Apps für diese/n Zweck/e kennt, gebt mir gerne einen Tipp!
 
PhotoPhoto 1
Published inAllgemein

Schreibe den ersten Kommentar

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: